Großes Forscherfest im Hamburger Lohmühlenpark für Kinder und Familien

Am 21. Juni 2018 fand der große Aktionstag "Tag der kleinen Forscher" mit Forscherfesten in ganz Deutschland statt. In Hamburg waren Familien aus ganz Norddeutschland zum Forscherfest der FRÖBEL-Kindergärten eingeladen, um spannende Mitmachaktionen rund um das diesjährige Motto "Entdeck, was sich bewegt!" zu erleben.

Tag der kleinen Forscher 2018 in Hamburg

Anlässlich des diesjährigen „Tag der kleinen Forscher“ hat sich die Region Norddeutschland etwas ganz besonderes überlegt. Alle Kindergärten haben sich zusammengeschlossen und zu einem gemeinsamen Forscherfest in den Hamburger Lohmühlenpark eingeladen.

Pünktlich zum Start des Festes haben sich passend zum Thema „Entdeck, was sich bewegt“ die Regenwolken verzogen. So konnten die rund 100 kleinen Forscherinnen und Forscher mit Luftballons und Sonnenschein begrüßt werden. An acht Forscherstationen, die von Fachkräften der Einrichtungen mit viel Engagement vorbereitet und betreut wurden, gab es für die Mädchen und Jungen viel zu entdecken und auszuprobieren. So haben sie zum Beispiel versunkene Boote (mit Wasser gefüllte Flaschen) durch Luftzufuhr wieder an die Wasseroberfläche geholt. An anderen Stationen schwammen kleine, durch Magnete gesteuerte Schiffe um die Wette und es wurde getestet, wie viele Holz- bzw. Styroporkugeln ein Schiff tragen kann, um beim Regenrinnenwettrennen nicht unterzugehen. Seifenblasen flogen nicht nur über die Festwiese und sorgten für Spaß, sondern wurden von den Kindern auch dazu genutzt, um farbenfrohe Seifenblasenbilder zu gestalten. An allen  Forscherstationen war viel los. Sowohl die Kinder als auch die Fachkräfte und Familien waren mit Begeisterung und Freude dabei und überlegten gemeinsam, wieso weshalb warum passiert, was da gerade beobachtet werden kann. Als Clou gab es alle Experimente ausgedruckt zum Mitnehmen nach Hause, sodass sicherlich nicht nur am Tag der kleinen Forscher, sondern auch darüber hinaus weitergeforscht wird.

Liveschaltung in andere FRÖBEL-Kindergärten

Als eine weitere besondere Aktion fand während des Forscherfestes eine Liveschaltung zwischen dem Forscherfest sowie den FRÖBEL-Kindergärten Winterstraße in Hamburg und SieKids Ackermäuse in Braunschweig statt. Die Mädchen und Jungen der beiden Kindergärten haben sich die verschiedenen Stationen zeigen lassen, Fragen gestellt und im Anschluss selbst die Experimente ausprobiert. So wurden die Forscherimpulse dank digitaler Medien über das Fest hinausbewegt. 

Entdecken und Erobern der Welt macht hungrig! Mit Grillwürstchen, Salat und Getränken war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Ein rundum gelungenes Fest!

Impressionen vom Haus der kleinen Forscher 2018 bei Fröbel