Kontakt der Kita nach außen

Unser Kindergarten ist eine öffentliche Einrichtung. Das bedeutet für uns automatisch, dass wir mit anderen öffentlichen Institutionen zusammenarbeiten. Wir verstehen Öffentlichkeitsarbeit als ein Geben und Nehmen. Sie ist Werbung, Information und Präsentation.

Hier einige Beispiele für Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit:

  • Eltern: Elternbriefe/-mails, Elternabende, Elterngespräche, Hilfe bei Festen und Feiern.
    Ausflüge: Regelmäßig werden Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht. Hierbei tragen alle Kinder eine Warnweste mit Namen und Telefonnummer unseres Kindergartens und sind somit unschwer wiederzuerkennen.
  • Eigene Kindergartenhomepage: Auf unserer Kindergartenhomepage präsentieren wir unsere Einrichtung. Regelmäßig werden neue Newsmeldungen eingestellt und auch Bilder und Texte aktualisiert. Hier können sich neue Eltern vorab informieren.
  • Eltern-Kind-Spielgruppe: Jeden Donnerstag, von 15 - 16 Uhr gibt es für Familien die Möglichkeit in unserem Kindergarten an einer Spielgruppe teilzunehmen.
  • Ehrenamtliche: Privatpersonen können ehrenamtlich unsere Kita unterstützen.
  • Kooperationen mit anderen Firmen, Kooperationsplätze im Kindergarten: Die Fröbel-Gruppe und somit auch unser Kindergarten bietet umliegenden Firmen und Institutionen Kooperationsplätze in unserem Kindergarten an.
  • Vor- und Grundschulen: Wir arbeiten eng mit den umliegenden Vor- und Grundschulen zusammen So z.B. seit 2014 bezüglich der 4 ½ jährigen Untersuchungen.
  • Ärzte: Jährliche Besuche durch die Landesjugendzahnpflege Hamburg im Kindergarten, regelmäßige Besuche der Zahnarztpraxis im Elbe-Einkaufszentrum, bei kleineren Verletzungen verarzten uns die Doktoren der Gemeinschaftspraxis Uhden und Brodersen.
  • Jugend- und Gesundheitsamt: Unterstützung bei allen rechtlichen Fragen
    Diese Institutionen unterstützen uns bei der Durchführung unserer pädagogischen Projekte, indem sie uns Einblicke in ihre Arbeitsbereiche gewähren und die Kinder aktiv tätig sein lassen: Feuerwehr, Polizei, Bibliothek usw.

Nehmen Sie bei Interesse jederzeit gern Kontakt zu uns auf.